10. Ellbogenschoner

Das traditionelle Thaiboxen ist berühmt für seine verheerenden Angriffe mit dem Ellenbogen. Dieses spitze Ende des Körpers, hat schon so manchen Profi vorzeitig zum K.O. verholfen und sollte niemals unterschätzt werden! Dabei spielt die Schlagkraft fast schon eine untergeordnete Rolle. Attacken mit dem Ellenbogen können bereits ohne viel Kraftaufwand enorm viel Schaden anrichten. Deshalb gilt es hier ganz besonders auf eine gute Technik zu achten. Speziell unseren Neueinsteigern, bringen wir diese Angriffstechnik sehr behutsam und unter größtmöglicher Vorsicht bei.

Ellenbogenschützer sind deshalb während des Trainings immer eine gute Idee. Da wir diese Übungen aber grundsätzlich mit sehr viel Fingerspitzengefühl trainieren, gehören die Schützer während des Muay Thai Trainings eher zum optionalen Teil deiner Ausrüstung. Dennoch sind sie jederzeit gerne gesehen. Möchtest du allerdings am Sparring Teilnehmen, gehören sie definitiv mit in die Sporttasche!

Ellenbogenschoner, bewahren in erster Linie deine Trainingspartner vor ernsten Verletzungen. Gleichzeitig bietet ein gut sitzendes Paar aber auch dem Träger einige Vorteile. So kann die Kompressionsfunktion vor Überdehnungen und Prellungen schützen. Auch wenn du Probleme mit einigen Bodenübungen hast, können sie dir das Training enorm erleichtern.

Material und Ausführung sind hier meist ähnlich angelegt, wie bei deinen Schienbeinschonern. Daher gelten hier auch ähnliche Kriterien was die Auswahl angeht. Beim Kauf solltest du aber zusätzlich darauf achten, dass es sich tatsächlich um Schoner handelt, die für den Vollkontaktsport geeignet sind. Viele Varianten aus der Apotheke oder dem Sanitätsfachgeschäft, erfüllen nicht alle nötigen Ansprüche an Aufprallabsorption und Beweglichkeit. Idealerweise probierst du sie vorher aus um zu prüfen, ob sie bei ausgestrecktem Arm fest genug sitzen um nicht zu verrutschen. Bei eingeknicktem Arm hingegen, so wie es bei einem Angriff der Fall ist, sollten die Schoner den Blutfluss nicht abklemmen. Ein insgesamt festes aber angenehmes Tragegefühl ohne Einbusen in der Beweglichkeit ist auch hier wieder optimal für dein tägliches Thaiboxtraining im Ringside Gym©.

Ellenbogenschoner schützen vor allem deine Trainingspartner!

Weiter geht’s auf Seite 11

Themen


Close
Öffnungszeiten

Montag – Freitag
09.30 – 11.30 Uhr
16.30 – 22.00 Uhr

Samstag
10.00 – 14.00 Uhr

Wir öffnen immer 15 Minuten vor dem ersten Kursbeginn.

SOCIALS
RINGSIDE