MUAY THAI

Häufig gestellte Fragen zum Thaiboxen


Das traditionelle Thaiboxen ist eine ganz besondere Kampfsportart und nur schwer mit anderen Disziplinen zu vergleichen. Im Gegensatz zu prominenten Kampfsportarten wie dem klassischen Boxen gehört der thailändische Nationalsport bei uns in Europa zu den eher unbekannteren Vertretern seiner Art. Das möchten wir gerne ändern. Im Laufe der Jahre erreichten uns immer wieder viele Fragen rund um das faszinierende Thema Muay Thai. Die dabei am häufigsten genannten, möchten wir versuchen dir auf dieser Seite so gut es geht zu beantworten. Solltest du dennoch weitere Fragen zum Sport, den Kursen oder einem anderen Thema haben, zögere nicht uns zu kontaktieren oder uns direkt im Gym darauf anzusprechen.

Ist Thaiboxen und Muay Thai ein und dasselbe?

Ja, das ist es. Das Wort „Muay“ bedeutet im thailändischen so viel wie „Boxen“. Wenn man einmal aufmerksam bei einem Thaiboxkampf vor Ort zuhört, dann hört man unter den Zuschauern des Öfteren den Aufruf „Muay, Muay!“. Womit die bereits müden Kontrahenten zum Kämpfen ermuntert werden sollen. Für unser westliches Sprachverständnis stehen die beiden Wörter somit ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge. „Muay Thai“ würde man also wortwörtlich mit „Boxen Thai“ übersetzen. Diese für unsere Ohren falsche Reihenfolge ist übrigens ganz typisch für die Thailändische Landessprache.

Bin ich ab einem bestimmten Alter zu alt für das Thaiboxen?

Grundsätzlich gibt es in unseren Thaiboxkursen keine exakte Beschränkung nach oben. Du solltest dich aber körperlich dazu in der Lage fühlen und über eine grundlegende Sportgesundheit verfügen. Das Muay Thai Training ist unbestritten eine der körperlich anspruchsvollsten Sportarten, die es gibt. Die Anforderungen an deine Physis und körperliche Belastbarkeit sind also deutlich höher als bei gewöhnlichen Fitness- und Mannschaftssportarten. Trotzdem gibt es unserer Meinung nach keinen triftigen Grund, um vor der Herausforderung zurückzuschrecken. Zudem hast du im Ringside Gym© immer die Möglichkeit, dich auf das Training zu beschränken und nicht aktiv am Sparring oder an der entsprechenden Wettkampfvorbereitung teilzunehmen. Dennoch ist unser Trainingskonzept auf den Wettkampf ausgerichtet. Näheres dazu erfährst du auf der Seite über unser Muay Thai – Trainingskonzept. Wenn du dir dennoch unsicher bist, empfehlen wir dir eine Probewoche in unseren Basic / Anfängerkursen zu durchlaufen und danach selbst zu entscheiden. Buche dazu am besten ein Probetraining in unserem Ringside-Shop! Mit einem Trial Ticket oder einem OneWeek-Pass kannst du das Startdatum selbst auswählen und entscheidest in welchem Kurs du deine Probestunden mit uns absolvieren möchtest.

Mein Kind interessiert sich für das Thaiboxen. Ab wie vielen Jahren darf er oder sie am Training teilnehmen?

Das Muay Thai Training für Kinder und Jugendliche beginnt im Ringside Gym© ab einem Einstiegsalter von 9 Jahren. Unsere Nachkömmlinge trainieren dabei in gesonderten Gruppen zusammen mit anderen 9- bis 13-jährigen Mitgliedern. Auf diese Weise können wir sicherstellen, unserem Nachwuchs besonders viel Aufmerksamkeit widmen zu können. Näheres zu den Abläufen, Inhalten und Voraussetzungen beim Kinder und Jugendtraining, findest du auf unserer Seite „Muay Thai – Kinder & Jugendtraining“.


Sich einmal so richtig auszupowern, gehört für unsere Jüngsten von Anfang mit dazu.


Ich habe aktuell etwas Übergewicht oder bin grundlegend nicht in Form. Kommt da Thaiboxen für mich überhaupt infrage?

Nun, aller Anfang ist für gewöhnlich immer schwer. Der erste Schritt ist aber mit einer festen Absicht und deinem Interesse schon getan. Grundsätzlich zielen unsere Anfänger und Basic-Kurse nicht nur darauf ab, die technischen Grundlagen einzustudieren, sondern auch die dafür nötige Körperphysis aufzubauen. Eingedrehte Kicks, Knie- und komplexe Boxkombinationen benötigen einen gewissen Fitnesslevel, um korrekt ausgeführt werden zu können. In unseren Anfängerkursen hast du aber die Möglichkeit in deinem eigenen Tempo mit uns zu trainieren.

Deshalb brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, wenn du am Anfang vielleicht noch etwas hinterher hängst. Die besondere Gruppendynamik in unseren Anfängerkursen sorgt zudem ganz automatisch für ausreichend Motivation und Unterstützung, gerade bei anstrengenden Übungen. Solange du mit der richtigen Einstellung und dem Willen zur Umsetzung an dein Training herangehst, wird sich auch dein Körper innerhalb kürzester Zeit auf die neue Situation einstellen. Erfahrungsgemäß purzeln die ersten Pfunde bereits nach wenigen Wochen und auch deine Ausdauer wird sich schnell an die hohe Intensität gewöhnen. Wenn du dir unsicher bist, empfehlen wir dir eine Probewoche oder Probemonat in unseren Anfängerkursen zu durchlaufen und danach selbst zu entscheiden. Mit unseren Trial Tickets kannst du dir aussuchen, wann genau du starten möchtest und in welchem Kurs du deine Probestunden mit uns absolvieren möchtest.

Gibt es eine Thaiboxgruppe nur für Frauen?

Momentan bieten wir keine gesonderten Trainingsgruppen für weibliche Mitglieder an. Wenn du dir nicht sicher bist, ob gemischte Gruppen für dich das richtige sind, können wir dich beruhigen. In all den Jahren, in denen wir unsere Mitglieder erfolgreich im Thaiboxen ausbilden, haben wir es nie erlebt, dass sich Mitglieder unangebracht oder anstößig verhalten haben. Wir achten selbst ganz besonders auf einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander. Mit unserer Muay Thai Europameisterin Caroline Abe hat unser Trainerteam zusätzlich eine weibliche Stimme an vorderster Front, an die ihr euch in allen Belangen wenden könnt. Solltest du dich dennoch aus einem bestimmten Grund in unseren Kursen unwohl fühlen, bitten wir dich natürlich darum, uns dies schnellstmöglich mitzuteilen. Dies gilt selbstverständlich für beide Geschlechter.

In meinem alten Gym gab es viele Angeber und Einzelgänger, weshalb das Training mir dort keinen Spaß mehr gemacht hat.

Natürlich möchte niemand gern seine Freizeit mit Angebern verbringen. Glücklicherweise lässt schon allein die Intensität die in der Natur des Thaiboxens liegt kaum Platz für Überheblichkeit. Zusätzlich sind wir im Ringside Gym© besonders stolz auf unsere Gruppenstrukturen und das darin angewandte Body-Prinzip. Demnach teilen erfahrenere Mitglieder bereits nach kürzester Zeit ihr Wissen mit den nachfolgenden Generationen. Auf diese Weise fühlen sich neue Mitglieder nicht vom Anspruch überwältigt und die Technik derer Teilnehmer die schon etwas weiter sind, wird so schon bereits nach kürzester Zeit geprüft. Das sorgt auch dafür, dass Partnerübungen in den Gruppen vom Trainingsniveau her ausgeglichen bleiben. Durch diese von Anfang an praktizierte Gruppenarbeit sind egoistische Gedanken in unseren Kursen gar nicht erst anzutreffen.

Ich möchte in den Ring! Wie lange dauert es, bis ich an Wettkämpfen teilnehmen kann?

Unser Muay Thai Training ist auf kompetitive Ambitionen ausgerichtet. Insofern bist du mit deinem Vorhaben bei uns bestens aufgehoben. Wenn du deine Thaiboxausbildung allerdings gerade erst begonnen hast, ist es bis zu deiner ersten Runde im Ring noch ein weiter Weg. Im Ringside Gym© bekommst du erst die essentiellen Basics und konditionellen Grundlagen! Im zweiten Schritt lassen wir unsere Mitglieder dann erst im Zweikampf (Sparring) gegeneinander antreten! Wenn durch Regelmäßigkeit das Niveau des Teilnehmers hoch genug einzustufen ist und wir sicher sein können, dass eine reale Chance auf einen Sieg besteht, steht einer Wettkampfteilnahme nichts mehr im Weg! Sogenanntes „Verheizen“ findet bei uns nicht statt. Zusätzlich zur körperlichen Fitness ist beim Muay Thai die Technik ganz besonders entscheidend. Dieses Wissen kannst du schlussendlich nur durch eine regelmäßige und kontinuierliche Teilnahme in unseren Kursen erlangen. Ob und wann du bereit für deine erste Teilnahme an einem Wettkampf bist, entscheiden dann deine Trainer, da diese dein aktuelles Niveau am besten einschätzen können.

Ich möchte nur fit werden und suche einen Ausgleich zum Alltag. Wettkampfambitionen habe ich nicht. Kann ich trotzdem an den Kursen teilnehmen?

Aber natürlich! Auch wenn sich unser Training auf einem wettkampforientierten Leitfaden beruft, ist es jedem selbst überlassen, wie weit er oder sie dabei gehen möchte. Es ist völlig in Ordnung, wenn du unser Muay Thai Training nur dafür nutzen möchtest, um in Form zu kommen. Trotzdem sind Angriffs- und Verteidigungstechniken innerhalb der Kurse fester Bestandteil des Kurrikulums. Über die regulären Partnerübungen hinaus bleibt die Teilnahme am Sparringstraining für angehende Wettkämpfer aber jedem selbst überlassen.


So fit warst du noch nie! Muay Thai Training im Ringside Gym©


Ich möchte unbedingt trainieren, kann mir in meinem Job aber keine blauen Flecken leisten?

Grundsätzlich trainieren wir in unseren Kursen immer mit einer vollständigen Schutzausrüstung, welche ein Verletzungsrisiko bereits deutlich reduziert. Mehr zur benötigten Ausrüstung, findest du übrigens auf unserer Seite „Ausrüstung & Sportbekleidung“. Unabhängig vom Tragen von Schutzelementen achten wir in unserem Training ganz besonders auf einen behutsamen Umgang miteinander. Speziell während der Partnerübungen legen wir viel Wert darauf, die Intensität in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Dies gilt insbesondere in den Anfängerklassen. Wenn du mehr über unser Trainingskonzept und die Sicherheit in den Kursen erfahren möchtest, findest du auf unserer Seite „Muay Thai – Trainingskonzept“ alle Details dazu genau erklärt.

Kann ich Muay Thai zur Selbstverteidigung nutzen?

Also, dazu sei gesagt, dass wir unser Training auf die Wettkampfvorbereitung ausgerichtet haben, nicht aber auf die Integration der Thaiboxtechniken in gefährliche Situationen. Natürlich handelt es sich beim Muay Thai nach wie vor um eine Vollkontakt Kampfsportart. Wir raten allerdings ausdrücklich davon ab, Muay Thai zu erlernen, um es in Situationen außerhalb eines Boxrings anzuwenden! Wir möchten deshalb die Frage danach, ob Muay Thai eine effektive Selbstverteidigungsform sein kann, hier mit folgenden drei Punkten beantworten:

1.

Die beste und bei Weitem effektivste Form der Selbstverteidigung ist, das Gehirn einzuschalten und sich im besten Fall überhaupt nicht erst in Situationen oder an Orte zu begeben, an denen eine potenzielle Gefahr droht. „If you don’t want to slip, don’t go where it’s slippery“.

2.

Die zweitbeste Form der Selbstverteidigung ist, gut rennen zu können. Körperlich dazu in der Lage zu sein, in einer brenzligen Situation schnell davonzulaufen zu können, ist bereits seit den Anfängen der Menschheit die sicherste Methode, einer gefährlichen Konfrontation erfolgreich aus dem Weg zu gehen.

3.

Erst an dritter Stelle kommen wir zum großen Thema Kampfsport und Selbstverteidigung. Darüber, welcher Sport und welche Methode nun aber am effektivsten sein kann, wird bis zum heutigen Tag gern und viel debattiert. Fest steht aber, dass du einen Großteil der dafür infrage kommenden Kandidaten im Ringside Gym© erlernen und ausüben kannst.

Zusammenfassend möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen, dass der sportliche und soziale Aspekt aller im Gym angebotenen Kampfsportarten, zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund steht und auch so in unseren Kursen weitergegeben wird.


Hast du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Trainingsinhalt unserer Thaiboxkurse? Dann zögere nicht und lass es uns wissen. Wir freuen uns immer über Feedback und, oder Verbesserungsvorschläge zum Training oder dem allgemeinen Ablauf.

Wir sehen uns beim Training!
Dein Ringside Gym© Team.

MUAY THAI

Häufig gestellte Fragen zum Thaiboxen


Das traditionelle Thaiboxen ist eine ganz besondere Kampfsportart und nur schwer mit anderen Disziplinen zu vergleichen. Im Gegensatz zu prominenten Kampfsportarten wie dem klassischen Boxen gehört der thailändische Nationalsport bei uns in Europa zu den eher unbekannteren Vertretern seiner Art. Das möchten wir gerne ändern. Im Laufe der Jahre erreichten uns immer wieder viele Fragen rund um das faszinierende Thema Muay Thai. Die dabei am häufigsten genannten, möchten wir versuchen dir auf dieser Seite so gut es geht zu beantworten. Solltest du dennoch weitere Fragen zum Sport, den Kursen oder einem anderen Thema haben, zögere nicht uns zu kontaktieren oder uns direkt im Gym darauf anzusprechen.


Ist Thaiboxen und Muay Thai ein und dasselbe?

Ja, das ist es. Das Wort „Muay“ bedeutet im thailändischen so viel wie „Boxen“. Wenn man einmal aufmerksam bei einem Thaiboxkampf vor Ort zuhört, dann hört man unter den Zuschauern des Öfteren den Aufruf „Muay, Muay!“. Womit die bereits müden Kontrahenten zum Kämpfen ermuntert werden sollen. Für unser westliches Sprachverständnis stehen die beiden Wörter somit ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge. „Muay Thai“ würde man also wortwörtlich mit „Boxen Thai“ übersetzen. Diese für unsere Ohren falsche Reihenfolge ist übrigens ganz typisch für die Thailändische Landessprache.


Bin ich ab einem bestimmten Alter zu alt für das Thaiboxen?

Grundsätzlich gibt es in unseren Thaiboxkursen keine exakte Beschränkung nach oben. Du solltest dich aber körperlich dazu in der Lage fühlen und über eine grundlegende Sportgesundheit verfügen. Das Muay Thai Training ist unbestritten eine der körperlich anspruchsvollsten Sportarten, die es gibt. Die Anforderungen an deine Physis und körperliche Belastbarkeit sind also deutlich höher als bei gewöhnlichen Fitness- und Mannschaftssportarten. Trotzdem gibt es unserer Meinung nach keinen triftigen Grund, um vor der Herausforderung zurückzuschrecken. Zudem hast du im Ringside Gym© immer die Möglichkeit, dich auf das Training zu beschränken und nicht aktiv am Sparring oder an der entsprechenden Wettkampfvorbereitung teilzunehmen. Dennoch ist unser Trainingskonzept auf den Wettkampf ausgerichtet. Näheres dazu erfährst du auf der Seite über unser Muay Thai – Trainingskonzept. Wenn du dir dennoch unsicher bist, empfehlen wir dir eine Probewoche in unseren Basic / Anfängerkursen zu durchlaufen und danach selbst zu entscheiden. Buche dazu am besten ein Probetraining in unserem Ringside-Shop! Mit einem Trial Ticket oder einem OneWeek-Pass kannst du das Startdatum selbst auswählen und entscheidest in welchem Kurs du deine Probestunden mit uns absolvieren möchtest.


Mein Kind interessiert sich für das Thai-
boxen. Ab wie vielen Jahren darf er oder sie am Training teilnehmen?

Das Muay Thai Training für Kinder und Jugendliche beginnt im Ringside Gym© ab einem Einstiegsalter von 9 Jahren. Unsere Nachkömmlinge trainieren dabei in gesonderten Gruppen zusammen mit anderen 9- bis 13-jährigen Mitgliedern. Auf diese Weise können wir sicherstellen, unserem Nachwuchs besonders viel Aufmerksamkeit widmen zu können. Näheres zu den Abläufen, Inhalten und Voraussetzungen beim Kinder und Jugendtraining, findest du auf unserer Seite „Muay Thai – Kinder & Jugendtraining“.


Sich einmal so richtig auszu-powern, gehört für unsere Jüngsten von Anfang mit dazu.


Ich habe aktuell etwas Über-
gewicht oder bin grundlegend nicht in Form. Kommt da Thaiboxen für mich überhaupt infrage?

Nun, aller Anfang ist für gewöhnlich immer schwer. Der erste Schritt ist aber mit einer festen Absicht und deinem Interesse schon getan. Grundsätzlich zielen unsere Anfänger und Basic-Kurse nicht nur darauf ab, die technischen Grundlagen einzustudieren, sondern auch die dafür nötige Körperphysis aufzubauen. Eingedrehte Kicks, Knie- und komplexe Boxkombinationen benötigen einen gewissen Fitnesslevel, um korrekt ausgeführt werden zu können. In unseren Anfängerkursen hast du aber die Möglichkeit in deinem eigenen Tempo mit uns zu trainieren. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, wenn du am Anfang vielleicht noch etwas hinterher hängst. Die besondere Gruppendynamik in unseren Anfängerkursen sorgt zudem ganz automatisch für ausreichend Motivation und Unterstützung, gerade bei anstrengenden Übungen. Solange du mit der richtigen Einstellung und dem Willen zur Umsetzung an dein Training herangehst, wird sich auch dein Körper innerhalb kürzester Zeit auf die neue Situation einstellen. Erfahrungsgemäß purzeln die ersten Pfunde bereits nach wenigen Wochen und auch deine Ausdauer wird sich schnell an die hohe Intensität gewöhnen. Wenn du dir unsicher bist, empfehlen wir dir eine Probewoche oder Probemonat in unseren Anfängerkursen zu durchlaufen und danach selbst zu entscheiden. Mit unseren Trial Tickets kannst du dir aussuchen, wann genau du starten möchtest und in welchem Kurs du deine Probestunden mit uns absolvieren möchtest.


Gibt es eine Thaiboxgruppe nur für Frauen?

Momentan bieten wir keine gesonderten Trainingsgruppen für weibliche Mitglieder an. Wenn du dir nicht sicher bist, ob gemischte Gruppen für dich das richtige sind, können wir dich beruhigen. In all den Jahren, in denen wir unsere Mitglieder erfolgreich im Thaiboxen ausbilden, haben wir es nie erlebt, dass sich Mitglieder unangebracht oder anstößig verhalten haben. Wir achten selbst ganz besonders auf einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander. Mit unserer Muay Thai Europameisterin Caroline Abe hat unser Trainerteam zusätzlich eine weibliche Stimme an vorderster Front, an die ihr euch in allen Belangen wenden könnt. Solltest du dich dennoch aus einem bestimmten Grund in unseren Kursen unwohl fühlen, bitten wir dich natürlich darum, uns dies schnellstmöglich mitzuteilen. Dies gilt selbstverständlich für beide Geschlechter.


In meinem alten Gym gab es viele Angeber und Einzelgänger, weshalb das Training mir dort keinen Spaß mehr gemacht hat.

Natürlich möchte niemand gern seine Freizeit mit Angebern verbringen. Glücklicherweise lässt schon allein die Intensität die in der Natur des Thaiboxens liegt kaum Platz für Überheblichkeit. Zusätzlich sind wir im Ringside Gym© besonders stolz auf unsere Gruppenstrukturen und das darin angewandte Body-Prinzip. Demnach teilen erfahrenere Mitglieder bereits nach kürzester Zeit ihr Wissen mit den nachfolgenden Generationen. Auf diese Weise fühlen sich neue Mitglieder nicht vom Anspruch überwältigt und die Technik derer Teilnehmer die schon etwas weiter sind, wird so schon bereits nach kürzester Zeit geprüft. Das sorgt auch dafür, dass Partnerübungen in den Gruppen vom Trainingsniveau her ausgeglichen bleiben. Durch diese von Anfang an praktizierte Gruppenarbeit sind egoistische Gedanken in unseren Kursen gar nicht erst anzutreffen.


Ich möchte in den Ring! Wie lange dauert es, bis ich an Wettkämpfen teilnehmen kann?

Unser Muay Thai Training ist auf kompetitive Ambitionen ausgerichtet. Insofern bist du mit deinem Vorhaben bei uns bestens aufgehoben. Wenn du deine Thaiboxausbildung allerdings gerade erst begonnen hast, ist es bis zu deiner ersten Runde im Ring noch ein weiter Weg. Im Ringside Gym© bekommst du erst die essentiellen Basics und konditionellen Grundlagen! Im zweiten Schritt lassen wir unsere Mitglieder dann erst im Zweikampf (Sparring) gegeneinander antreten! Wenn durch Regelmäßigkeit das Niveau des Teilnehmers hoch genug einzustufen ist und wir sicher sein können, dass eine reale Chance auf einen Sieg besteht, steht einer Wettkampfteilnahme nichts mehr im Weg! Sogenanntes „Verheizen“ findet bei uns nicht statt. Zusätzlich zur körperlichen Fitness ist beim Muay Thai die Technik ganz besonders entscheidend. Dieses Wissen kannst du schlussendlich nur durch eine regelmäßige und kontinuierliche Teilnahme in unseren Kursen erlangen. Ob und wann du bereit für deine erste Teilnahme an einem Wettkampf bist, entscheiden dann deine Trainer, da diese dein aktuelles Niveau am besten einschätzen können.


Ich möchte nur fit werden und suche einen Ausgleich zum Alltag. Wettkampf-
ambitionen habe ich nicht. Kann ich trotzdem an den Kursen teilnehmen?

Aber natürlich! Auch wenn sich unser Training auf einem wettkampforientierten Leitfaden beruft, ist es jedem selbst überlassen, wie weit er oder sie dabei gehen möchte. Es ist völlig in Ordnung, wenn du unser Muay Thai Training nur dafür nutzen möchtest, um in Form zu kommen. Trotzdem sind Angriffs- und Verteidigungstechniken innerhalb der Kurse fester Bestandteil des Kurrikulums. Über die regulären Partnerübungen hinaus bleibt die Teilnahme am Sparringstraining für angehende Wettkämpfer aber jedem selbst überlassen.


So fit warst du noch nie! Muay Thai Training im Ringside Gym©


Ich möchte unbedingt trainieren, kann mir in meinem Job aber keine blauen Flecken leisten?

Grundsätzlich trainieren wir in unseren Kursen immer mit einer vollständigen Schutzausrüstung, welche ein Verletzungsrisiko bereits deutlich reduziert. Mehr zur benötigten Ausrüstung, findest du übrigens auf unserer Seite „Ausrüstung & Sportbekleidung“. Unabhängig vom Tragen von Schutzelementen achten wir in unserem Training ganz besonders auf einen behutsamen Umgang miteinander. Speziell während der Partnerübungen legen wir viel Wert darauf, die Intensität in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Dies gilt insbesondere in den Anfängerklassen. Wenn du mehr über unser Trainingskonzept und die Sicherheit in den Kursen erfahren möchtest, findest du auf unserer Seite „Muay Thai – Trainingskonzept“ alle Details dazu genau erklärt.


Kann ich Muay Thai zur Selbst-
verteidigung nutzen?

Also, dazu sei gesagt, dass wir unser Training auf die Wettkampfvorbereitung ausgerichtet haben, nicht aber auf die Integration der Thaiboxtechniken in gefährliche Situationen. Natürlich handelt es sich beim Muay Thai nach wie vor um eine Vollkontakt Kampfsportart. Wir raten allerdings ausdrücklich davon ab, Muay Thai zu erlernen, um es in Situationen außerhalb eines Boxrings anzuwenden! Wir möchten deshalb die Frage danach, ob Muay Thai eine effektive Selbstverteidigungsform sein kann, hier mit folgenden drei Punkten beantworten:

1.

Die beste und bei Weitem effektivste Form der Selbstverteidigung ist, das Gehirn einzuschalten und sich im besten Fall überhaupt nicht erst in Situationen oder an Orte zu begeben, an denen eine potenzielle Gefahr droht. „If you don’t want to slip, don’t go where it’s slippery“.

2.

Die zweitbeste Form der Selbstverteidigung ist, gut rennen zu können. Körperlich dazu in der Lage zu sein, in einer brenzligen Situation schnell davonzulaufen zu können, ist bereits seit den Anfängen der Menschheit die sicherste Methode, einer gefährlichen Konfrontation erfolgreich aus dem Weg zu gehen.

3.

Erst an dritter Stelle kommen wir zum großen Thema Kampfsport und Selbstverteidigung. Darüber, welcher Sport und welche Methode nun aber am effektivsten sein kann, wird bis zum heutigen Tag gern und viel debattiert. Fest steht aber, dass du einen Großteil der dafür infrage kommenden Kandidaten im Ringside Gym© erlernen und ausüben kannst.

Zusammenfassend möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen, dass der sportliche und soziale Aspekt aller im Gym angebotenen Kampfsportarten, zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund steht und auch so in unseren Kursen weitergegeben wird.


Hast du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Trainingsinhalt unserer Thaiboxkurse? Dann zögere nicht und lass es uns wissen. Wir freuen uns immer über Feedback und, oder Verbesserungsvorschläge zum Training oder dem allgemeinen Ablauf.

Wir sehen uns beim Training!
Dein Ringside Gym© Team.

Close
Öffnungszeiten

Montag – Freitag
09.30 – 11.30 Uhr
16.30 – 22.00 Uhr

Samstag
10.00 – 14.00 Uhr

Wir öffnen immer 15 Minuten vor dem ersten Kursbeginn.

SOCIALS
RINGSIDE